Olsberg

   Vorstellung
 

Sie sind hier: Wunderschönes Deutschland > Städte und Gemeinden > Nordrhein-Westfalen > Olsberg > Vorstellung

Anfahrt

Verwaltung

Vorstellung

Bilder

Unterkünfte

Gastronomie

Lebensmittel

Beauty und Wellness

Fitness

Reisen und Verkehr

Rund ums Auto

Vereine und Gruppen

Veranstaltungen




Olsberg – Urlaub aktiv und gesund

Vielleicht war es die Ruhr, die einst Pfarrer Kneipp inspirierte- in jedem Fall ist Olsberg bis zum heutigen Tag ein Ferienort für Jung und Alt, der durch den Lauf der Ruhr geprägt wird.

In dieser wassereichenen Gegend mit der gesunden Waldluft wird Wandern und Erholung groß geschrieben. Wandern-Wasser-Wohlfühlen. das ist das Motto des 42 km langen Kneippwanderweges, der in dieser Form, mit seinen sechs natürlichen Wassertretstellen einzigartig ist.

Die Wanderschuhe aufschnüren, weg mit den Socken und hinein ins erfrischende kühle Nass. Im Storchengang durch das seichte Wasser laufen, dabei immer einen Fuß aus dem Wasser heben, die Fußspitze nach unten beugen und weiterlaufen. Nach rund 30 Sekunden setzt ein spürbarer Kälteschmerz ein. Dann ist es Zeit für zwischenzeitliches Aufwärmen, bevor die angenehme Prozedur wiederholt wird.
Gibt es eine bessere Methode, Kreislauf und Durchblutung anzuregen, als eine Wanderung in frischer Luft mit Kneippen zu verbinden?

Aber auch in puncto Geschichte und Kultur hat Olsberg so einiges zu bieten. So erinnert eine stattliche Schlössersammlung an die Kölner Kurfürsten, die hier schon vor Hunderten von Jahren zur Jagd gingen. Schon damals waren die Unterkünfte komfortabel- heute noch wartet hinter vielen schmucken Fassaden typische Sauerländer Gastlichkeit.

Erleben heißt auch Erholen. So werden die imposanten Bruchhauser Steine, die Allwetterrodelbahn, die stattliche Schlössersammlung oder die Regenerationstherapie nach Aslan zu Inbegriffen der Erholung in Olsberg.


Wir informieren Sie gerne:

Olsberg-Touristik
Ruhrstraße 32
59939 Olsberg
Telefon: 02962-97370
E-Mail: info@olsberg-touristik.de
www.olsberg-touristik.de



Vielen Dank an Frau Trautmann von der Touristik GmbH Olsberg für den Text.


Bestellbutton

Bestellbutton

Bestellbutton