Gescher

   Vorstellung
 

Sie sind hier: Wunderschönes Deutschland > Städte und Gemeinden > Nordrhein-Westfalen > Gescher > Vorstellung

Anfahrt

Verwaltung

Vorstellung

Bilder

Unterkünfte

Gastronomie

Lebensmittel

Beauty und Wellness

Fitness

Reisen und Verkehr

Rund ums Auto

Vereine und Gruppen

Veranstaltungen




Gescher

Herzlich willkommen in einer attraktiven Kleinstadt mit angenehmer Lebensqualität und typisch westfälischem Charme. Gescher liegt im Herzen des westlichen Münsterlandes und bietet Bürgern und Besuchern ein vielseitiges Ausflugsprogramm.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählt zweifellos Deutschlands einmaliges Glockenmuseum, das seine Besucher auf eine klangvolle Zeitreise durch die jahrtausende alte Geschichte der Glocke und des Glockengusses mitnimmt. Dass dabei die auch Glocken geläutet, gebeiert und gekleppt werden, gehört zu den besonderen Erlebnissen des Museums.

Wer sich für die Lebens- und Arbeitsweise auf dem Lande um 1920 interessiert, sollte sich genügend Zeit nehmen, um die Gebäude des Museumshofes auf dem Braem zu besichtigen. In den Gebäuden verspürt man noch den Hauch jener Zeit, als das Gebäude noch bewohnt und bewirtschaftet wurde.

In den Räumen des Westfälisch-Niederländischen Imkereimuseum erfahren Besucher Wissenswertes und Unbekanntes über fleißige Bienen und über die süßeste Sache der Welt.

Unter dem Leitmotiv Kunst- und Kultur im Kutschenmuseum werden im Jahresverlauf vielfältige und abwechslungsreiche kulturelle Veranstaltungen für Bürger und Gäste angeboten. Dazu gehören Wechselausstellungen, Lesungen bekannter AutorInnen, Konzerte und Vorträge.

Auch der Ortsteil Gescher – Hochmoor verfügt mit dem D(T)orfmuseum über in kleines, aber feines Museum in einer ehemaligen Dorfschule. Besucher können hier Schritt für Schritt die Umwandlung einer Naturlandschaft in eine Kulturlandschaft verfolgen.

In der heute noch in Gescher tätigen Glockengießerei kann man die man Herstellung von Kirchenglocken hautnah miterleben.

Moderne und Tradition liegen in Gescher dicht beieinander. So kann der Gast die imposante St Pankratius Kirche nur einen Steinwurf entfernt vom neuen Rathaus mit seinen modernen Kunstwerken besichtigen.

Rund 17.000 Einwohner fühlen sich in Gescher wohl. Das liegt nicht zuletzt an der reizvollen Umgebung, die zum Ausflug ins nahe Berkeltal mit seinen Rasen-, Wald- und Wasserflächen einlädt.

Wer länger in Gescher Urlaub machen möchte, der kann aus einem breit gefächerten Angebot von gut geführten Pensionen und Hotels aussuchen. Leckere regionale Spezialitäten wie die westfälischen Schinkenschnittchen werden von der örtlichen Gastronomie angeboten. Dazu zählen auch die Bauerncafes, die zum Teil auch den Urlaub auf dem Bauernhof anbieten.

Für den aktiven Gast hält Gescher eine große Palette von Sportmöglichkeiten bereit. Zu einem Sprung ins kühle Nass lädt das moderne das moderne Freibad ein.

Die sprichwörtliche Parklandschaft des Münsterlandes kann man hier noch hautnah erleben. Ein weit verzweigtes Netz von Rad- und Wanderwegen lädt zu einer Tour durch die Natur ein. In den Naherholungs- und Naturschutzgebieten in und um Gescher findet man die Ruhe, die andernorts schon selten geworden ist.


Vielen Dank an Frau Würz vom Stadtmarketing Gescher für den Text.


Bestellbutton

Bestellbutton

Bestellbutton