Heiden (Münsterland)

   Vorstellung
 

Sie sind hier: Wunderschönes Deutschland > Städte und Gemeinden > Nordrhein-Westfalen > Heiden (Münsterland) > Vorstellung

Anfahrt

Verwaltung

Vorstellung

Bilder

Unterkünfte

Gastronomie

Lebensmittel

Beauty und Wellness

Fitness

Reisen und Verkehr

Rund ums Auto

Vereine und Gruppen

Veranstaltungen




Beschreibung der Gemeinde Heiden

In einer Schenkungsurkunde an das Kloster Werden von 870 wurde das „Heidedorf“ erstmalig erwähnt. Aber nicht erst seitdem ist dieser Flecken Erde ein Ort, in dem es sich zu leben lohnt. Das beweisen die „Düwelsteene“, eine Kultstätte aus der Jungsteinzeit, die seit 4.000 Jahren ein Wahrzeichen der Gemeinde sind und bis heute von Besuchern bestaunt werden. Auch die gut 8.300 Einwohner haben allen Grund, ihre Gemeinde lebens- und liebenswert zu finden.

Für Besucher finden sich zahlreiche Gelegenheiten, schon bei der Abreise an eine Wiederkehr zu denken, so schön ist Heiden!

In der weiten Parklandschaft des Münsterlandes gibt es Wälder, Seen, Felder und Wiesen genug, um die Natur in vollen Zügen genießen zu können. Zum Spazierengehen laden zum Beispiel der Naturlehrpfad oder das Naturschutzgebiet „Schwarzes Venn“ ein. 180 km „Pättkes“ und Wege bieten optimale Bedingungen für Radelfreunde. Aber auch Pferdeliebhaber kommen in Heiden voll auf ihre Kosten. Außer der Möglichkeit, sich selbst in den Sattel zu wagen, kann man natürlich entspannt bei einer Kutschfahrt oder gespannt als Zuschauer bei einem der zahlreichen Reit-, Spring- und Fahrturniere den Tag mit den Pferden erleben und genießen. Aber das ist selbstverständlich noch lange nicht alles, was Heiden zu bieten hat: Für die Freunde "kneippscher Anwendungen" steht das Wassertretbecken des Artesischen Brunnens bereit. Im Freizeitzentrum laden der Minigolfplatz, die Tennisanlagen und viele andere Einrichtungen zur sportlichen oder gesundheitlichen Betätigung ein.

Ein besonderer Publikumsmagnet stellt vor allem das HeidenSpassBad, das beheizte Frei- und Wellenbad im Freizeitgelände dar. Hier befindet sich auch die über die Grenzen der Region bekannte Westmünsterlandhalle Heiden, in der schon viele herausragende Veranstaltungen kultureller und sportlicher Art stattgefunden haben.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und noch weitere Informationen über Heiden wünschen, wenden Sie sich einfach an die Tourist-Info Heiden.


Gemeinde Heiden
Rathausplatz 1, 46359 Heiden
Telefon: 02867- 977-211 bis 213
E-Mail: tourist-info@heiden.de
Internet: www.heiden.de





Vielen Dank an Frau Selting von der Gemeinde Heiden für diesen Text.


Bestellbutton

Bestellbutton

Bestellbutton