Falkensee

   Vorstellung
 

Sie sind hier: Wunderschönes Deutschland > Städte und Gemeinden > Brandenburg > Falkensee > Vorstellung

Anfahrt

Verwaltung

Vorstellung

Bilder

Unterkünfte

Gastronomie

Lebensmittel

Beauty und Wellness

Fitness

Reisen und Verkehr

Rund ums Auto

Vereine und Gruppen

Veranstaltungen




Falkensee

Durch grüne Wälder spazieren, die Ruhe am Falkenhagener See genießen, eine Radtour machen und abends ins Kino – Falkensee bietet für seine Anwohner und Besucher viel Abwechslung zwischen Natur und Kultur, Erholung und Action. Die Stadt liegt am westlichen wald- und wasserreichen Rand von Berlin und ist zugleich das Tor zum Landkreis Havelland. Seit Falkensee aus dem Mauerschatten trat, erlebt es einen Bauboom und Bevölkerungszuwachs, der das schnelle Wachstum der damaligen Landgemeinde in den 20-er und 30-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts noch übertrifft. Somit zählt Falkensee zu den schnellst wachsenden Städten Deutschlands und hat aktuell mehr als 42.000 Einwohner. Attraktiv sind für viele Zuziehende die zahlreichen Möglichkeiten, ihr Einfamilienhaus auf bisher unbebaute Grundstücke in gewachsenen Wohnstraßen zu bauen und trotzdem mitten im Grünen zu wohnen.

Von Jung...
Falkensee ist in vielerlei Hinsicht eine junge Stadt. Erst 1961 bekam sie die Stadtrechte verliehen. Aber nicht nur das macht sie so jugendlich: Mit dem Zuzug seit der Wende siedelten und siedeln sich vor allem junge Familien an. Denen kann die Stadt mit 22 Kitas und sechs Schulhorten sowie vielen Tagesmüttern ein dichtes Betreuungsnetz anbieten. Drei Grundschulen wurden in den vergangenen zehn Jahren neu gebaut, andere Schulen wurden und werden noch komplett saniert.

...bis Alt...
Aber auch für Ältere ist Falkensee eine attraktive Stadt. Nicht wenige ziehen erst im Rentenalter zu, weil hier ihre Kinder wohnen. Es gibt verschiedene altersgerechte Wohnformen sowie Vereine und Organisationen, die Freizeitangebote für Senioren anbieten. Eine reichhaltige Kultur- und Sportlandschaft bietet für jeden Geschmack etwas.

... das Tor ins Havelland
Das Havelland, das gleich hinter den westlichen Toren Berlins beginnt, ist in seiner größten Stadt Falkensee überall zu spüren. Beliebtes Ausflugsziel für Einwohner und Gäste ist der knapp 42 Hektar große Falkenhagener See, der zu langen Spaziergängen am Ufer und im Sommer zum Bootfahren einlädt. Die heimische Flora und Fauna lässt sich bei einer Radtour oder Wanderung durch den Bredower Forst mit seinem Naturlehrpfad entdecken. Dieser wurde 1930 von Falkensee und der Gemeinde Brieselang als erster seiner Art in Deutschland angelegt und feierte im Juni 2010 seinen 80. Geburtstag. Kraft tanken und im Frühjahr dem Froschkonzert lauschen kann man am malerischen Lindenweiher im Stadtteil Finkenkrug. Auch die Parkanlage mit dem Geschichtspark an der Spandauer Straße ist jederzeit zugänglich und erinnert einfühlsam an die Greueltaten in der nationalsozialistischen Zeit.

Entstanden ist Falkensee 1923 durch den Zusammenschluss der beiden Dörfer Falkenhagen und Seegefeld. Ihre historischen Kerne sind heute zum Teil noch sichtbar. Wer mehr zur Stadtgeschichte erfahren möchte, kann die Mai 2010 neueröffnete Dauerausstellung im Heimatmuseum in der Falkenhagener Straße 77 besuchen. Sie gibt einen umfassenden Einblick in die Natur- und Tierwelt der Umgebung, zeigt einzigartige archäologische Funde und Exponate aus der Alltagskultur und Regionalgeschichte Falkensees. Ein Kleinod stellt im malerisch angelegten Garten der rund 200 Jahre alte Backofen dar, der immer im September zum Mittelpunkt des beliebten Backofenfestes wird. In der Galerie des Museums gibt es zudem wechselnde Ausstellungen verschiedener Künstler. Wer sich selbst künstlerisch entfalten möchte, ist im Creativen Zentrum „Haus am Anger“, Falkenhagener Straße 16, an der richtigen 2 von 2 Adresse. Die Kunst- und Kultureinrichtung bietet wochentags Mal-, Schreib-, Theater- und Videokurse an. Sportliche Einwohner und Gäste toben sich mit dem Skateboard auf den beiden abwechslungsreichen Skaterplätzen in der Rosenstraße und der Straße der Einheit aus. Moutainbike- und BMX-Rad-Fahrer kommen auf der 8.000 Quadratmeter großen Anlage an der Essener-/Duisburger Straße auf ihre Kosten, die sowohl für Anfänger als auch Profis eine attraktive Sprunghügel- und Schanzenlandschaft zum „Dirtbiken“ bereit hält.

Weitere Informationen zur Stadt und Übernachtungsmöglichkeiten in Falkensee sind im Netz unter www.falkensee.de zu finden und bei der Tourist-Information Falkensee unter der Rufnummer 0 33 22/ 24 38 52 zu erfragen.


Text © Pressestelle Stadt Falkensee

Vielen Dank an Frau Prott von der Stadt Falkensee für den Text.


Bestellbutton

Bestellbutton

Bestellbutton