|
Zell am Harmersbach hat einiges zu bieten
Veranstaltungen Erlebnis Kultur Von Langeweile keine Spur. Immer ist im Zeller Städtle was los. Hier trifft man sich, hier pulsiert das Leben. Ein Open–Air–Festival auf dem gepflasterten Platz unter dem historischen Storchenturm, der international bekannte Töpfermarkt in der ganzen Innenstadt, Jazzmusik und Gaukler und Jongleure in den Biergärten der Altstadt, flotte Blasmusik und farbenfrohe Trachten beim althergebrachten Biwak der Bürgerwehr aus Kaisers Zeiten. Im Storchenturmmuseum begrüßt Sie ein einmaliges über 100 Jahre altes Orchestrion, der „Zamba“, bis es die Stufen hinauf in die Vergangenheit der Reichstadt geht. Die Villa Haiss, Museum für Moderne Kunst, öffnet sich als ein besonderes Schatzkästlein mit Werken zeitgenössischer Künstler, und im 350 Jahre alten Fürstenberger Hof entdeckt man mit Staunen, wie die Bauern früher lebten und arbeiteten. Ein Kleinod für die Freunde der Klassik: Die Zeller Sommermusik.
Vereine/ Gruppen
Begeisterte und aktive Menschen geben unserem Städtle ein vielfältiges Vereinsleben: Bei uns findet jeder seinen Platz – ganz nach seinen Interessen und Talenten, und jeder hat seinen Spaß! Und noch etwas (noch viel mehr!): Das neue Schwimmbad ist das Schönste weit und breit und obendrein für Gästekarten-Besitzer kostenlos. Also rein ins kühle Nass! Oder wie wäre es damit: Die herrliche Landschaft und die Wälder lassen sich nicht nur mit Wanderschuh und Rucksack, sondern auch mit dem Mountain-Bike oder mit den Nordic-Walking-Stöcken erkunden. Extra hierfür geschaffene und ausgeschilderte Wanderwege gibt es über Berg und Tal in Hülle und Fülle. Oder Lust auf eine Partie Golf auf einem der schönsten Golfplätze im Schwarzwald? Der Golfplatz Gröbernhof vor den Toren der Stadt lädt herzlich zum Schnuppern und Spielen ein. Auch Kinder kommen voll auf ihre Kosten: Auf sie wartet unser tolles "Zelli"-Ferienprogramm!
Unterkünfte
Zell am Harmersbach – Portal der Ferienregion Brandenkopf Zell ist das Portal der Ferienregion Brandenkopf. Hier hat Wohlfühlen viele Seiten. Und wir haben immer ein Plätzchen für Sie frei. Wo wollen Sie sich entspannen und Kraft für die Entdeckungstour durch unser Städtle sammeln: in einem Gasthaus in der historischen Altstadt aus Fachwerk und Jugendstil oder einer Kammer auf einem urigen Bauernhof? Die Menschen hier sind ebenso heimatverbunden wie weltoffen und daher sehr gastfreundlich. In Zell finden alle ihren Platz in einer intakten Gemeinschaft, umgeben von Natur, doch offen zu den Metropolen des „Dreiländerecks“ Freiburg, Straßburg, Basel. Badische Lebensart ist es, zu „schaffen“ und dann aber auch zu genießen: ein „Viertele“, Bauernbrot und Schwarzwälder Speck oder ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte. Das Panorama des breiten Harmersbachtals, welches sich um Zell entfaltet, raubt Wanderern, Nordic Walkern und Radsportlern den Atem, doch dazu muss man aus dem Städtle heraus und, einem der vielen ausgeschilderten Wege folgend, den Hang ein wenig hinaufsteigen zu den Bergen, wo der Schwarzwald über seinen Wipfeln nur noch den blauen Himmel kennt.
Gastronomie
Gastronomie in Zell – von gutbürgerlich bis international Italienische Köstlichkeiten treffen Zeller Jugendstil, badische Spezialitäten, romantisches Gewölbe und griechische Leckerbissen - die einheimische Kultur. Das vielfältige Angebot an Gasthäusern und somit an internationaler Küche lässt keine Wünsche offen. Ob Pizza oder Pasta, Wild oder Forelle, badischer Wein oder Selbstgebranntes: nur wer einmal hier war, weiß, welche kulinarischen Hochgenüsse in unseren Häusern zu genießen ist. Und danach eine traditionelle Schwarzwälder Kirschtorte – in Zell nascht der, der das Besondere liebt.
Gewerbe
Global Players und florierendes Kleingewerbe in der Stadt von Hahn und Henne Bestimmt frühstücken auch Sie mit „Hahn und Henne“: Dieses weltberühmte Dekor wurde in Zell am Harmersbach „ausgebrütet“. Die Produktion von hochwertigem, meisterlich gefertigtem Keramikgeschirr hat hier inzwischen eine über 200jährige, noch immer lebendige Tradition. 256 Firmen unterschiedlichster Branchen kommen hinzu: Weltweit operierende Großunternehmen befinden sich hier Seite an Seite mit verschiedenen Familienunternehmen, die im den Bereichen Handel, Gewerbe und Handwerk tätig sind, nämlich in Holzwirtschaft (auch als große Schreinereien), im Dienstleistungsgewerbe und in der Metallverarbeitung, zudem der Automobilindustrie. Nicht zuletzt durch diese aufstrebenden Familienunternehmen entwickelte sich die Stadt in den letzten 30 Jahren zu einem echten Wirtschaftskrösus. Acht der verarbeitenden Betriebe mit insgesamt 1222 Beschäftigten erzielten 2006 ein stolzes Umsatzvolumen von 210 Mio. Euro. Unternehmen wie „Prototyp“ oder „Metaldyne“ beschäftigen jeweils über 500 Mitarbeiter. 1483 Arbeitnehmer pendeln täglich nach Zell ein, 1777 aus. Vielfältig ist das Angebot in der Zeller Innenstadt durch 56 Ladengeschäfte. Ein breitgefächertes Spektrum an Dienstleistungen und medizinischer Versorgung ist gewährleistet. Neue große Gewerbegebiete entstehen; weitere Einkaufszentren stehen zur Debatte. Die vorhandene Infrastruktur begünstigt unter anderem auch Exportfirmen: 25 km von Zell entfernt, verläuft an Offenburg die A5 vorbei, eine wichtige Nord-Süd-Achse von Skandinavien bis Südeuropa. Der Offenburger Bahnhof (25 km) und die Flughäfen Straßburg (45 km) und Söllingen (60 km) sind in greifbarer Nähe.
Wir bedanken uns bei Herrn Santo von der Agilevent GmbH für diesen Text.
|
|